Zum Inhalt

Änderungen verfolgen und bearbeiten

Sie haben in den vorherigen Kapiteln verschiedene Instrumente kennengelernt, mit denen Sie im DAVINCI-Vertretungsplan temporäre Änderungen an Ihrem regulären Stundenplan vornehmen können.

Alle diese Änderungen, die Sie in den verschiedenen Ansichten eingeben, werden an einer zentralen Stelle in daVinci-Vertretungsplan tabellarisch dokumentiert. Dies betrifft die Fehlzeiten, wie auch die Vertretungen sowie die verschiedenen Umstellungen und Ergänzungen, die Sie direkt im Stundenplan z.B. eines Lehrers oder einer Klasse vornehmen. Die zentrale Tabelle, in der Sie alle zurückliegenden Veränderungen an Ihrer laufenden Stundenplandatei nachvollziehen können, finden Sie in der Ansicht Änderungen. Um diese Ansicht zu öffnen, wählen Sie in der Navigationsleiste die Navigationsgruppe Vertretungsplan mit der Ansicht Änderungen aus. Die Änderungsliste erlaubt dem Vertretungsplaner die in den anderen Ansichten erstellten Umstellungen nachzuvollziehen und gegebenenfalls zusätzliche Ergänzungen oder Änderungen durchzuführen.

Dies ist die Ansicht „Änderungen“
Dies ist die Ansicht „Änderungen“

Änderungen nachvollziehen

Die zentrale Änderungsliste ist in drei grundlegende Bereiche geteilt, die jeweils mehrere Spalten umfassen:

  • Zeitpunkt der Änderung: Dieser Spaltenbereich umfasst alle Informationen, die den Zeitpunkt eines geänderten Termins betreffen, insbesondere Datum, Wochentag, Stundenplanposition und Uhrzeit.Darüber hinaus erhalten Sie hier Informationen über den Typ der Terminänderung sowie Hinweise auf Widersprüche.

  • Betroffener Termin und seine Änderung: Dieser Spaltenbereich gibt Auskunft über die zentralen Elemente des geänderten Termins, insbesondere Block, Lehrer, Fach, Raum und Klasse sowie die damit verbunden Änderungen bei Klasse, Lehrer, Fach bzw. Raum.

  • Zusätzliche Informationen zur Änderung: Dieser Spaltenbereich dokumentiert zusätzliche Informationselemente zur Änderungen, die der Vertretungsplaner im Zusammenhang mit einer Terminänderung hinterlegen kann, z.B. Infotexte, Mitteilungen und Bemerkungen.

Hinweis

Sie können darüber hinaus die Änderungsliste nach einzelnen Spalten gruppieren, Spalten ein-/ausblenden und nach verschiedenen Kriterien filtern, so dass Sie den angezeigten Ausschnitt der eingetragenen Änderungen sehr flexibel an Ihre konkreten Erfordernisse anpassen können. Wie Sie die Listenfunktionen des Filterns und Gruppierens nutzen können, entnehmen Sie bitte dem Kapitel „Arbeiten in Listen“ des Benutzerhandbuchs zu daVinci-Stundenplan (siehe Abschnitt „Weitere Informationen“).

Änderungsliste bearbeiten

In der Ansicht Änderungen stehen Ihnen folgende Instrumente zur Verfügung, mit denen Sie die Einträge in der Änderungsliste bearbeiten können:

  • Einträge in den Spalten Bemerkung, Mitteilung und Info ändern oder hinzufügen.

  • Zusatzunterricht bearbeiten oder neuen Zusatzunterricht hinzufügen.

  • Mitteilungen bearbeiten oder neue Mitteilungen hinzufügen