Zum Inhalt

Das Stammdatenfenster

Die Stammdaten sind die grundlegenden Daten Ihres Plans bzw. Ihrer Schule. Hier erfassen Sie Klassen, Lehrer, Fächer, Räume etc..

Öffnen Sie den Programmbereich "Stammdaten" über die Navigationsleiste links unten, indem Sie den Aufruf "Stammdaten" wählen. Die Navigation darüber passt sich dem gewählten Bereich an und führt die Stammdatenregister auf.

Stammdaten-Fenster
Stammdaten-Fenster

Das Arbeitsfenster besteht aus Listen, auf denen jeweils Einträge zu einer bestimmten Datenkategorie (Stammdatenregister) angelegt werden können.

Bei den Datenkategorien die hier erfasst werden können, handelt es sich namentlich um Klassen, Lehrer, Räume, Fächer,Stundentafeln, Aufsichtsbereiche, Perioden, Gebäude, Teams, Ressourcen, Schüler.

Hinweis

Unter Extras > Optionen > Ansicht können einzelne Stammdatenbereiche ausgeblendet werden. Ungenutzte Stammdatenregister werden so nicht mehr angezeigt und die Ansicht ist übersichtlicher.

Ansicht
Ansicht

Da die Stammdaten-Ansichten aus Listen bestehen, sollten Sie den Abschnitt Mit Listen arbeiten lesen, um sich mit den Ansichts- und Sortierungsoptionen vertraut zu machen.

Um Stammdaten eintragen, bearbeiten oder löschen zu können, müssen Sie darauf achten, dass der Aufruf Liste bearbeiten aktiv ist.

Liste bearbeiten
Liste bearbeiten

Die Stammdatenregister bestehen aus verschiedenen Spalten. Neue Einträge in den Stammdaten benötigen wenigstens eine Eingabe im Feld "Kürzel". Jedes Kürzel ist eindeutig und kann nur einmal eingegeben werden.

Hinweis

Je nachdem, ob Sie unter Extras > Optionen > Einstellungen die Option Bei Kürzel-Eingabe Groß- und Kleinschreibung beachten markiert haben, wird die Groß- bzw. Kleinschreibung beachtet.

Stammdaten eingeben

Geben Sie im Stammdaten-Fenster Jahrgänge, Lehrer, Räume, Fächer usw. ein. Gehen Sie zur Eingabe der Stammdaten möglichst in folgender Reihenfolge vor:

  1. Teams eingeben
  2. Gebäude eingeben
  3. Perioden eingeben
  4. Räume eingeben
  5. Aufsichtsbereiche eingeben
  6. Fächer eingeben
  7. Stundentafeln eingeben
  8. Lehrer eingeben
  9. Klassen eingeben

Teams

Teams
Teams

Wenn Sie in Ihrer Schule verschiedene organisatorische Gliederungen (Teams, Abteilungen bzw. Fachbereiche) haben, können Sie hier Kürzel und Bezeichnung des jeweiligen Teams bzw. des Fachbereiches eingeben. Für jedes Team können Sie in der Spalte "E-Mail" die Kontakt-Email des Teams eintragen. Über diese E-Mail können die Teams benachrichtigt werden.

Spalte Inhalt
Kürzel Kürzel des Teams
Bezeichnung Bezeichnungstext
E-Mail E-Mail Adresse des Teams, falls dieses eine eigene Adresse hat
ID Eindeutige DAVINCI-ID, wird automatisch erzeugt

Hinweis

Wenn Sie im Dialogfenster Extras > Optionen unter Plan > Einstellungen > Teamfilter die Option Fächer in Veranstaltungsliste und Stundentafeln nach Teamzugehörigkeit filtern markiert haben, werden in Stundentafeln und der Veranstaltungsliste der Klassen nur die Fächer des Teams und die Fächer ohne Teamzugehörigkeit angezeigt. Voraussetzung dafür ist, dass Sie bei der Stundentafel bzw. Klassen in der Spalte "Team" eine Teamzughörigkeit festgelegt haben.

Gebäude

Stammdaten Gebäude
Stammdaten Gebäude

In dieser Registerkarte können Sie die einzelnen Außenstellen oder unterschiedliche Gebäude Ihrer Schule eingeben, soweit der Unterricht nicht in nur einem Gebäude stattfindet. Zusätzlich zu Kürzel und Bezeichnung können Sie hier die einzelnen Wegzeiten vom Hauptgebäude zu dem jeweiligen Gebäude eintragen. Die DAVINCI Automatik achtet bei der Verplanung der Termine darauf, dass Pausen bzw. Freistunden für den Weg zwischen dem Hauptgebäude den Außenstelle vorgesehen werden.

Im Stundenplan werden Terminkonflikte bei der Raumplanung, die durch nicht ausreichende Wegzeiten zwischen Haupt- und Nebengebäuden entstehen, mit einem Warnsymbol rechts unten im Termin markiert.

Spalte Inhalt
Kürzel Kürzel des Gebäudes
ID Eindeutige DAVINCI-ID, wird automatisch erzeugt
Bezeichnung Bezeichnung des Gebäudes
Wegzeit Wegzeit in Minuten von einem Nebengebäude zum Hauptgebäude
Campus Gebäude können wiederum in Campus zusammengefasst werden. Dazu müssen Sie in der Ansicht Stammdaten > Campus diese eingeben.

Perioden

Stammdaten Perioden
Stammdaten Perioden

Wenn Sie als Schule mit wochenbezogenen Veranstaltungen unterrichten, können Sie auf der Registerkarte „Perioden“ häufig benutzte, individuelle Wochenschemata für wiederkehrenden Unterricht anlegen.

Spalte Inhalt
Kürzel Kürzel der Periode
Bezeichnung Bezeichnungstext
Faktor Wert wird für die Umrechnung von Wochenstunden auf Wochenmittelwerte verwendet
Wochen Unterrichtswochenmuster
Wochenanzahl Anzahl der Unterrichtswochen, errechnet sich automatisch aufgrund der Spalte "Wochen")
Team ordnet die Periode einem Team zu
ID Eindeutige DAVINCI-ID, wird automatisch erzeugt

Eine Periode stellt eine Teilmenge aller Unterrichtswochen eines Planungszeitraums dar. Das Anlegen von Perioden ist immer dann sinnvoll, wenn Sie mit wiederkehrenden Unterricht planen möchten, der nicht in allen Unterrichtswochen in gleicher Weise stattfindet oder eine Klasse nur in bestimmten Wochen unterrichtet werden soll (z.B. Turnusunterricht, Blockklassen).

Durch das Zuweisen einer Periode können Sie festlegen, dass ein wiederkehrender Termin nicht in allen, sondern nur in ausgewählten Unterrichtswochen stattfinden soll. So besteht z.B. die Möglichkeit anzugeben, dass ein bestimmter Unterricht nur im 1. Halbjahr oder in den ungeraden Kalenderwochen stattfindet. Daraus ergibt sich womöglich der Bedarf, dass anderer Unterricht komplementär dazu im 2. Halbjahr oder in den geraden Kalenderwochen verplant werden soll. Damit Sie diese und andere Wochenschemata für die Unterrichtsplanung einsetzen können, können Sie in den Stammdaten jeweils eine Periode mit den zugehörigen Kalenderwochen anlegen.

Neben der Möglichkeit, Perioden einzelnen Veranstaltung oder Terminen zuzuweisen, können Sie eine Periode auch in den Stammdaten einer Klasse zuweisen. Die Zuweisung erfolgt in der Spalte "Periode". Alle wiederkehrenden Unterrichtstermine dieser Klassen finden dann standardmäßig nur in den vorgegebenen Kalenderwochen der ausgewählten Periode statt.

Die wesentliche Aufgabe beim Anlegen einer Periode besteht darin, zu definieren, welche Kalenderwochen diese Periode umfassen soll. Dazu dient das Dialogfenster "Wochen bearbeiten", das Sie über die Schaltfläche mit den drei Pünktchen im Spaltenfeld "Wochen" aufrufen können. Die Nummern bei "Unterrichtswochen" stehen für die Kalenderwochen einer Plandatei.

Wochen bearbeiten
Wochen bearbeiten

Die eingeklammerten Nummern kennzeichnen die Kalenderwochen, die unter Plan > Eigenschaften > Statistik vom Unterricht ausgenommen wurden. Sie stehen nicht mehr als Unterrichtswochen zur Verfügung.

Mit den Kontrollkästchen neben den nicht eingeklammerten Nummern legen Sie fest, welche Kalenderwochen die Periode beinhaltet. Setzen Sie den Haken im Kontrollkästchen um die nebenstehende Kalenderwoche hinzuzufügen. Entfernen Sie den Haken um die zugehörige Kalenderwoche wieder zu löschen.

Mit den fünf Schaltflächen neben dem Bereich "Unterrichtswochen" können Sie die Auswahl der Kalenderwochen teilweise automatisieren.

Schaltfläche Wofür?
Alle Wochen löschen Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Haken aus allen Kontrollkästchen zu entfernen. Alle Wochen markieren
Jede 1. Woche markieren Mit dieser Schaltfläche erreichen Sie, dass jede erste Woche ausgehend von der ersten angezeigten Kalenderwoche markiert wird.
Jede 2. Woche markieren Mit dieser Schaltfläche bewirken Sie, dass jede zweite Woche ausgehend von der zweiten angezeigten Kalenderwoche aktiviert wird.
Wochen markieren Diese Schaltfläche markiert alle Kalenderwochen entsprechend Ihrer Eingaben in den Feldern Alle X Wochen und Jede X. Woche. Die Angabe im erstgenannten Feld legt fest, in welchem Wochenabstand die Markierung erfolgt. Mit der Eingabe im letztgenannten Feld definieren Sie ausgehend von welcher Kalenderwoche die Markierung vorgenommen wird. Auf diese Weise können Sie komplexere Wochenschemata automatisch eintragen lassen. Mithilfe dieser Funktion können Sie bestimmte häufig auftretende Wochenmuster sehr leicht zu erzeugen, z.B. eine Periode, die jede 4. Woche ausgehend von der ersten Kalenderwoche umfasst. Klicken Sie OK und die Nummern der ausgewählten Kalenderwochen werden nun im Feld "Wochen" der zugehörigen Periode eingetragen.

Räume

Stammdaten Räume
Stammdaten Räume

Geben Sie in der Registerkarte „Räume“ die Räume ein. Sie haben des Weiteren die Möglichkeit, diese Räume genauer zu spezifizieren, d.h. sie unter „Raumart“ z.B. als Fachräume zu bezeichnen und später auf der Registerkarte „Fächer“ den einzelnen Fächern zuzuordnen. Die Raumarten können unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Raumarten frei editiert werden. Außerdem können Sie die Zuständigkeit der Abteilungen genau bezeichnen, bei Außenstellen das jeweilige Gebäude angeben und die Kapazität des einzelnen Raumes eintragen. Unter „Betreuer“ kann ein Raumbetreuer eingegeben werden. Dieser erscheint in DAVINCI Look und kann im Raumplan mit ausgedruckt werden.

Spalte Inhalt
Kürzel Kürzel des Raumes
Bezeichnung Bezeichnungsfeld
Farbe Kann im Stundenplan eingeblendet werden, siehe Plan > Eigenschaften > Stundenplan > Planeinträge
Bemerkung Bemerkung
Kapazität Maximale Plätze in diesem Raum
Raumart siehe Extras > Schlüsselverzeichnisse > Raumarten
Teams Teams/Abteilungen, siehe Stammdaten > Teams
Gebäude Verknüpft mit dem Stammdaten > Gebäude
Alternativ Alternativer Raum wenn dieser besetzt ist
Austattung Ausstattungsliste des Raums
Benutzer Benutzername
Eingeschränkt 0=keine Einschränkung..4=möglichst nicht verwenden
Lehrer siehe Stammdaten > Lehrer
Details weitere Optionen Nicht verfügbar und Zwingend dieser oder Alternativraum
Barcode zur Kennzeichnung des Raums
Zeitrahmen siehe Extras > Zeitrahmen erstellten Zeitrahmen zuweisen
Externe ID ID für ein Fremdprogramm
DAVINCI-ID eindeutige DAVINCI-ID, wird automatisch erzeugt

Aufsichtsbereiche

Aufsichtsbereiche
Aufsichtsbereiche

Aufsichtsbereiche definieren Sie mit einem Kürzel, z.B. Hof 1, Hof 2, Flur 1, Flur 2, usw. Im Dialogfenster „Räume“ können Sie dann diejenigen Räume auswählen, die in oder an dem definierten Aufsichtsbereich liegen. So können Sie bei der Aufsichtsplanerstellung berücksichtigen, welcher Lehrer vor der Pause in welchem Raum ist, d.h. die Aufsichten so besetzen, dass Wegzeiten möglichst gering gehalten werden.

Die Aufsichtsbereichsplanung selbst erfolgt für jeden Bereich unter Stundenplan > Aufsichtsplan.

Spalte Inhalt
Kürzel Kürzel des Aufsichtsbereichs
Bezeichnung Bezeichnungstext
Zeitrahmen Zeitrahmen für die Aufsichten, siehe Extras > Zeitrahmen
Räume die an den Aufsichtsbereich angrenzenden Räume, Stammdatenregister "Räume"
ID Eindeutige DAVINCI-ID, wird automatisch erzeugt

Fächer

Stammdaten Fächer
Stammdaten Fächer

Die Fächer müssen mit Kürzel und optional mit Langnamen eingegeben werden. Bei der Oberstufenstundenplanung können Sie den Fachstatus, z.B. Grund- oder Leistungskurs, bestimmen. Unter „Schlüssel“ können Sie jedem Fach einen Statistikschlüssel zuweisen. Für die Jahresstatistik wird dann dieser Statistikschlüssel anstelle des Kürzels verwendet.

Spalte Inhalt
Kuerzel Fachkürzel
Bezeichnung Freies Bezeichnungsfeld
Kategorie In der Spalte "Kategorie" (weitere Informationen im Abschnitt Kursplanung) machen Sie Angaben, die von der Fachwahlüberprüfung benutzt werden
Aufgabenbereich In der Spalte "Aufgabenbereich" machen Sie Angaben, die von der Fachwahlüberprüfung benutzt werden
Farbe Kann im Stundenplan eingeblendet werden, siehe Plan > Eigenschaften> Stundenplan > Planeinträge
Hintergrund Macht die gewählte Farbe im Stundenplan als Hintergrundfarbe sichtbar
Bemerkung Bemerkungstext
Fachstatus siehe Extras > Schlüsselverzeichnisse > Fachstatus
Team Teamzughörigkeit des Fachs, siehe Stammdaten > Teams
Zeitkonto Konto auf das Stunden des Fachs verbucht werden, siehe Extras > Schlüsselverzeichniss > Lehrer Soll-Schlüssel
Fachräume Fächern, die in Fachräumen unterrichtet werden, kann ein bestimmter Raum oder eine Auswahl an Räumen zugeordnet werden. Diese Räume werden beim Kopieren der Stundentafel automatisch in die Raumvorgabeliste des jeweiligen Fachs übernommen.
Vertretung Vertretungsoptionen Präsenz, Keine Vertretung und keine Anrechenstunden
Schlüssel Bundeslandspezifische Kennzeichnung des Fachs
Details Zusätzliche Optionen für den MAGELLAN Abgleich nicht statistikrelevant und kein MAGELLAN-Abgleich

Hinweis

Mit Bearbeiten > Inhalte kopieren und Bearbeiten > Inhalte einfügen können Sie die Fachräume eines Fachs auf andere Fächer kopieren.

Wichtig

Im Gegensatz zu anderen Stundenplanprogrammen brauchen Sie für die Kurse D1, D2, d1, d2 usw. lediglich das Fach „D“ einzugeben, d.h. die Kurse selbst brauchen nicht in den Stammdaten definiert zu werden. Sie können in der Veranstaltungsliste in der Spalte Fach dann die o.g. Kursbezeichnungen eingeben.

Hinweis

In der Spalte „F“ können Sie eine Farbe angeben, in der ein Termin dieses Faches im Planungsfenster dargestellt werden soll. Wenn Sie das Kästchen in der Spalte „H“ anklicken, wird der Hintergrund des Fachtermins farbig dargestellt. Auf diese Weise können Sie mit zwei verschiedenen Arten der farbigen Darstellung arbeiten. Welche Art der farbigen Darstellung für die Eintragung in Spalte „F“ gewählt wird, hängt davon ab, was Sie unter Extras > Optionen > Termineinträge > Farbe anzeigen als eingetragen haben. Damit überhaupt eine Fachfarbe angezeigt wird, müssen Sie jedoch zunächst hier die entsprechende Auswahl bei Farbe für Termine im Plan“ treffen.

Stundentafeln

Stammdaten Stundentafeln
Stammdaten Stundentafeln

In der Liste "Stundentafeln" legen Sie klassen- bzw. jahrgangsbezogene Fächerlisten an, d.h. die Fächer mit den dazugehörigen Sollstundenzahlen, welche die offizielle Unterrichtsverpflichtung der zugehörigen Klassen- bzw. Jahrgangsstufen wiederspiegeln. Sie bilden die Vorlage für die Veranstaltungslisten der Klassen. In der Spalte "Stundentafel" der Registerkarte "Klassen" können Sie jeder Klasse eine Stundentafel zuweisen.

Spalte Inhalt
Kürzel Kürzel der Stundentafel
Bezeichnung Freies Textfeld
Fächer Bearbeiten Sie die Fächer in dem Sie auf die Schaltfläche klicken
Stufe Jahrgangsstufe
Bildungsgang Verknüpft mit dem Schlüsselverzeichnis > Bildungsgänge
Profil Freies Feld (schulspezifisch)
Team Teams zu denen die Stundentafel gehört
Externe ID ID für Fremdprogramme
ID Eindeutige DAVINCI-ID, wird automatisch erzeugt

Klicken Sie auf die Schaltfläche in der Spalte „Fächer". Es öffnet sich das Dialogfenster „Stundentafel“.

Stundentafel bearbeiten
Stundentafel bearbeiten
Dialogfenster Stundentafel
Dialogfenster Stundentafel

Klicken Sie auf Neues Fach, um ein neues Fach hinzuzufügen. Tragen Sie unter „Soll“ die vorgeschriebene Sollstundenzahl ein. Zudem können Sie eine Unterrichtsart, -kategorie, -form und einen Lehrbereich je Fach zuweisen. Die Spalte Wertfaktor wird z.B. für die Umsetzung des Hamburger Lehrerarbeitszeitmodells benötigt. Der Wertfaktor wird bei der Berechnung der Lehrerstunden wie folgt berücksichtigt: Summe = Dauer/W x Lehrerfaktor x Wertfaktor Damit der Wertfaktor auch bei den entsprechenden Summenbildungen berücksichtigt wird, müssen Sie unter Extras > Zeitrahmen auf der Registerkarte „Statistik“ die Option Lehrer - Ist mit Wertfaktoren aus Stundentafel anklicken. In der Spalte „Bemerkung“ können Sie eine beliebige Bemerkung erfassen. Klicken Sie wieder auf oder die Pfeil-Ab-Taste, um in der nächsten Zeile ein neues Fach einzugeben. Verfahren Sie so mit allen Fächern der Stundentafel.

Spalte Inhalt
Angleichung Angleichung der Stundenzahl an dieser Schule. Der Eintrag in der Spalte "Soll (W)" der Veranstaltungsliste ist die Summe aus den Werten "Soll" und "Angleichung" der Stundentafel
Bemerkung Freitext für Bemerkung
Differenz
Doppelstd Anzahl der Doppelstunden für die Automatik, z.B. 1-2 gibt der Automatik mindestens eine und höchstens zwei Doppelstunden vor
Fach Kürzel des Fachs
Fachstatus Fachstatus z.B. "1. Prüfungsfach" (nur für Oberstufe) gemäß Extras > Schlüsselverzeichnis > Fachstatus, standardmäßig ausgeblendet
Gruppe Gruppe
Kategorie Veranstaltungskategorie, siehe Plan < Schlüsselverzeichnis > Veranstaltungskategorien. Eine Besonderheit ist, dass diese Eigenschaft auf die Klassen mit dieser Stundetafel übernommen wird, d.h. Sie können hier zentral die Eigenschaft für alle Klassen mit dieser Stundentafel einstellen.
Lehrbereich Lehrbereich gemäß Extras > Schlüsselverzeichnis > Lehrbereiche', standardmäßig ausgeblendet
Pflichtkurse Anzahl der Pflichtkurse (nur für Oberstufe)
Schlüssel Fachschlüssel siehe Stammdaten > Fächer > Schlüssel
Soll Stundenanzahl, mit der dieses Fach unterrichtet werden soll
Soll 1
Soll 2
Soll 3
Soll 4
Sollkonto Stundenanzahl, mit der dieses Fach unterrichtet werden soll über eine Zeitspanne die über eine Planungsdatei hinausgeht (BFW)
Stufensumme
Termine Termine, z.B. 2-2-1 für zwei Doppelstunden und eine Einzelstunde, entspricht der Angabe "Termine" in der Veranstaltungsliste
Unterrichtsform Unterrichtsform gemäß Extras > Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsformen, standardmäßig ausgeblendet
Unterrichtsart Unterrichtsart gemäß `Extras > Schlüsselverzeichnis > Unterrichtsarten', z.B. für die Unterscheidung Leistungs- und Grundkurse in der Oberstufe
Wertfaktor Wertfaktor für die Statistik mit Wertfaktoren, standardmäßig ausgeblendet
Wiederholung Periodisch/Einmalig

Hinweis

Einige Spalten sind standardmäßig ausgeblendet. Wenn Sie auf Spalten ein-/ausblenden klicken, werden Ihnen die nicht sichtbaren Spalten angeboten. Mit der Maus können Sie sie anklicken und auf die Spaltenposition in der Liste ziehen, um sie dauerhaft einzublenden. Alternativ können Sie dazu auch das Sternchen-Symbol links oben in der Stundentafel tabell nutzen.

Fächer einer Stundentafel in eine andere übernehmen

Klicken Sie auf eine Stundentafel und dann rechte Maustaste > Fächer kopieren. Klicken Sie dann auf die Stundentafel, in die Sie die Fächer übertragen möchten. Klicken Sie dort auf rechte Maustaste > Fächer einfügen. Die Fächer werden in die Stundentafel übertragen.

Stammdaten Stundentafeln
Stammdaten Stundentafeln

Lehrer

Stammdaten Lehrer
Stammdaten Lehrer

In der Liste der "Lehrer" erfassen Sie die Lehrkräfte, die an Ihrer Schule unterrichten.

Hinweis

Den Lehrerplan können Sie direkt aus der Liste "Lehrer" heraus aufrufen. Klicken Sie dazu einen Lehrer an und wählen Start > Gehe zu Stundenplan, Rechtsklick > Gehe zu Stundenplan oder benutzen Sie die Funktionstaste F9.

Hinweis

Über Stammdaten > Bearbeiten > Lehrer-Zeitkonto bearbeiten öffnen Sie das Zeitkonto-Fenster für den aktuellen Listeneintrag. Dort können Sie die Ermäßigungs- und Mehrarbeitsstunden eingeben.

Spalte Inhalt
Kürzel Lehrer werden mit Ihrem Kürzel eingegeben
Titel Titel des Lehrers
Nachname Nachname des Lehrers
Mittelname Zweitname
Vorname Vorname des Lehrers
Farbe Kann im Stundenplan eingeblendet werden, siehe "Plan > Einstellungen > Stundenplan` > Planeinträge"
Symbol Hier können Sie den Lehrern von STÜBER SYSTEMS mitgelieferte Symbole zuweisen. Um ein Bild/Symbol zu laden, gehen Sie über die Rechte-Maustaste > Laden. Die Symbole können im Plan angezeigt werden. Damit diese sichtbar sind, müssen Sie unter Plan > Einstellungen > Stundenplan > Planeinträge > Lehrersymbole anzeigen aktiviert haben.
Geschlecht Geschlecht des Lehrers
Geb. Datum Geburtsdatum
Fächer Um die Fächer einzutragen, die der Lehrer unterrichtet, klicken Sie auf die Spalte „Fächer“ in der Zeile des entsprechenden Lehrers. Im Dialogfenster „Fächer“ wählen Sie aus den verfügbaren Fächern diejenigen aus, die der entsprechende Lehrer unterrichtet und übertragen sie entweder per Drag&Drop oder indem Sie sie markieren und dann auf Hinzufügen klicken in das Feld „gewählte Fächer“. Diese erscheinen dann auf der Registerkarte in der Spalte „Fächer“.
Teams Sollten Ihre Lehrer Teams bzw. Fachbereichen angehören, so können Sie diese im Dialogfenster „Teams“ auswählen und zuordnen, indem Sie auf Teams klicken, das entsprechende Team im Feld „Verfügbare Teams“ markieren und dann auf Hinzufügen klicken. Sie können auch per Drag&Drop die Teams aus Verfügbare Teams in „Gewählte Teams“ ziehen. Die ausgewählten Teams erscheinen auf der Registerkarte unter Teams.
E-Mail E-Mail des Lehrers
Mobil Handynummer des Lehrers
Schule Schulnummer oder Mandantennummer aus MAGELLAN
Bemerkung Freies Bemerkungsfeld
Details Zusätzliche Optionen für den MAGELLAN Abgleich ("nicht statistikrelevant" und "kein MAGELLAN Abgleich") und die Option "inaktiv"
Zeitrahmen siehe "Extras > Zeitrahmen" erstellten Zeitrahmen zuweisen
Benutzername Benutzername für den Serverbetrieb, kennzeichnet den Plan des Benutzers/Lehrers
Personalnr. Personalnummer
Stundensatz Stundensatz, z.B. 50 für 50EUR, kann in Zeitkonto mit "Normierter Stunde" multipliziert werden (siehe Plan > Eigenschaften > Statistik)
Eintritt / Austritt Eintritts- und Austrittsdatum
Externe ID ID für ein Fremdprogramm
ID Eindeutige DAVINCI-ID, wird automatisch erzeugt

Hinweis

Zum Einfügen von Lehrersymbolen: Bitte klicken Sie mit der linken Maustaste in die Spalte "Symbol". Über das Kontextmenü der rechten Maustaste können Sie dann die Symbole laden. Standardmäßig finden Sie diese in folgendem Ordner: C:\Users\Public\Documents\Stueber Systems\daVinci 6\Lehrersymbole

Die Lehrer Soll-Berechnung

Bei der Lehrereinsatzplanung mit DAVINCI wird für jeden Lehrer die Sollvorgabe benötigt, die sich aus den vom Kultusministerium vorgegebenen Pflichtstunden abzüglich Ermäßigungsstunden und zuzüglich Mehrstunden ergibt.

Zur Eingabe des Soll-Berechnungschemas stehen Ihnen die Lehrer-Soll-Berechnungsschlüssel zur Verfügung, die Sie unter Extras > Schlüsselverzeichnisse > Lehrer-Soll-Schlüssel eingeben können. Mit Hilfe dieser Schlüssel können Sie für jeden Lehrer die Pflichtstunden und die individuellen Ermäßigungs- und Mehrstunden angeben, aus denen sich die Sollvorgabe für jeden Lehrer berechnet. Die Sollberechnung kann nach Ihren Vorgaben beliebig detailliert sein.

Schlüsselverzeichnis Lehrer-Soll-Schlüssel
Schlüsselverzeichnis Lehrer-Soll-Schlüssel

Bundeslandspezifische Lehrer-Soll-Schlüssel importieren

Für verschiedene Bundesländer bzw. Schularten werden über die Landesanpassung diese Schlüssel schon vorinstalliert. In diesem Fall können Sie die Schlüssel über Extras > Schlüsselverzeichnisse> Lehrer-Soll-Schlüssel über den Aufruf "Importieren“ aus dem Ordner „Schlüssel“ importieren, um sich die Eingabearbeit zu ersparen.

So importieren Sie die Lehrer-Soll-Ist-Schlüssel

  1. Öffnen Sie über Extras > Schlüsselverzeichnisse > Lehrer-Soll-Schlüssel das entsprechende Verzeichnis
Lehrer-Soll-Schlüssel
Lehrer-Soll-Schlüssel
  1. Wählen Sie hier die Schalftläche Importieren.
  2. Wählen Sie über die Schaltfläche Datei auswählen die Datei „LehrerSollIstSchlüssel .txt“ im Ordner „Schlüssel“ und klicken Sie auf OK. Sollten Sie in diesem Ordner keine Datei dieses Namens vorfinden, so sind für Ihr Bundesland keine Lehrer-Soll-Ist-Schlüssel verfügbar. Tragen Sie in diesem Fall die Schlüssel selbst ein.
Lehrer-Soll-Schlüssel
Lehrer-Soll-Schlüssel

Hinweis

Für bestimmte Bundesländer werden in DAVINCI bereits die offiziellen Schlüssel mitgeliefert. Sie können Sie im Dialogfenster Lehrer-Soll-Schlüsselüber die Schaltfläche Importieren einlesen.

Soll-Berechnungsschlüssel eingeben

Im Schlüsselverzeichnis > Lehrer-Soll-Schlüssel erfassen Sie die entsprechenden Berechnungsschlüssel mit Kürzel, Bezeichnung und Typ ein. Der Typ (Operator) legt fest, wie DAVINCI den Schlüssel zu interpretieren hat.

Typ Beschreibung
P Pflicht- oder Regelstunden, die einem Lehrer aufgrund rechtlicher Vorgaben als allgemeine Unterrichtsverpflichtung auferlegt sind. Geben Sie in der Spalte „Stunden“ die betreffende Stundenzahl an. Einen Standardwert können Sie unter Extras > Optionen > Einstellungen > Lehrer-Pflichtstunden standardmäßig eingeben.
- Ermäßigungsstunden, um welche die allgemeine Unterrichtsverpflichtung des Lehrers gemindert wird. Geben Sie in der Spalte „Stunden“ die betreffende Stundenzahl an.
+ Ergänzungs- bzw. Mehrarbeitsstunden, um welche die allgemeine Unterrichtsverpflichtung des Lehrers erhöht wird
D Differenz aus Soll und Ist vom Vorjahr. Die Stundenanzahl in der Spalte „Stunden“ wird in beim Erstellen eines neuen Stundenplans über den Planvorbereitungsassistenten automatisch aus dem vorhergehenden Plan übernommen. Sie können sie hier auch manuell eingeben.
A Stundenplan-Zeitkonto: In der Ansicht Stammdaten > Fächer können Sie in der Spalte „Zeitkonto“ für einem Fach einen Lehrer-Soll-Schlüssel als Zeitkonto zuweisen. Die Stundenanzahl in der Spalte „Stunden“ wird in diesem Fall automatisch aufgrund des Lehrerplans berechnet.
C Kalender-Zeitkonto: In der Ansicht „Kalender“ können Sie im Ereignis-Fenster bei „Zeitkonto“ einem Ereignis einen Lehrer-Soll-Schlüssel als Zeitkonto zuweisen. Die Stundenanzahl in der Spalte „Stunden“ wird in diesem Fall automatisch aufgrund des der entsprechenden Kalendereinträge berechnet.
Leer Bemerkung, geht nicht in die Berechnung ein

Zeitkonto bearbeiten

Um das Zeitkonto zu bearbeiten, öffnen Sie im Stammdatenfenster die Registerkarte „Lehrer“. Klicken Sie in die entsprechende Zeile des Lehrer über rechte Maustaste > Zeitkonto bearbeiten oder Strg+X. Das Zeitkonto des Lehrers wird geöffnet und kann nun bearbeitet werden.

Zeitkonto bearbeiten
Zeitkonto bearbeiten

Um das Dialogfenster zu bearbeiten, also diese Grunddaten um die individuellen Daten zu erweitern, wählen Sie die Schaltfläche Neuer Schlüssel. Es erscheint das Dialogfenster Soll-Änderungsschlüssel auswählen mit den Schlüsseln, die Sie im Schlüsselverzeichnis > Lehrer-Soll-Schlüssel eingetragen haben.

Soll-Berechnung bearbeiten
Soll-Berechnung bearbeiten

Markieren Sie den gewünschten Schlüssel und klicken Sie auf Ok. Die Soll-Berechnung für den Lehrer wird um ausgewählten Schlüssel erweitert. Für jeden Ermäßigungs- bzw. Mehrarbeitsgrund geben Sie in der Spalte Stunden die entsprechende Stundenzahl ein.

Möchten Sie einen Schlüssel verändern, seine Dauer verändern oder ihn durch einen anderen Schlüssel ersetzen, gehen Sie wie folgt vor:

Schlüssel löschen: Klicken Sie auf die zu löschende Zeile und dann auf löschen.

Stunden, Bemerkung ändern: Klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag und ändern Sie die Eintragungen in den entsprechenden Spalten.

Zeitkonto Summen

Zeitkonto
Zeitkonto

Im Zeitkonto des Lehrers werden noch folgende Werte ausgegeben/angezeigt:

Summe Beschreibung
Soll Summe aus Pflichtstunden, Ermäßigungs- und Mehrarbeitsstunden
Ist Ist-Stunden des Lehrers, die sich aus den geleisteten Unterrichtsstunden entsprechend dem individuellen Stundenplan des Lehrers ergeben
Anrechnungen Summe der Ermäßigungs- und Mehrarbeitsstunden
Diff (Ist+Anrech.-Pflicht) Differenz zwischen Soll und Ist

Lehrer-Pfichtstundenwert standardmäßig vorbelegen

Die Pflichtstunden können Sie für jeden Lehrer gesondert festlegen. Einen Standardwert können Sie unter Extras > Optionen > Einstellungen > Lehrer-Pflichtstunden standardmäßig eingeben.

Alle Lehrer die Sie nun im Stammdatenfenster hinzufügen (neu erfassen), erhalten automatisch den eingetragenen Lehrer-Pfichtstundenwert standardmäßig. Lehrer die bereits im Stammdatenfenster gelistet sind, bleiben von diesem eingetragenen Standardwert unberührt.

DAVINCI Optionen, Bereich
DAVINCI Optionen, Bereich "Einstellungen"

Klassen

In der Liste "Klassen" erfassen Sie die Klassen, die an Ihrer Schule unterrichtet werden. Für jeden Eintrag, den Sie in der Liste "Klassen" vornehmen, wird im Bereich Stundenplan ein eigener Klassenplan angelegt.

Hinweis

Den Plan einer bestimmten Klasse können Sie direkt aus der Stammdatenliste „Klassen“ heraus aufrufen. Klicken Sie dazu eine Klasse an und wählen Start > Gehe zu Stundenplan, Rechtsklick > Gehe zu Stundenplan oder benutzen Sie die Funktionstaste F9.

In der Stammdatenliste "Klassen" können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen, die für die weitere Stundenplanung relevant sind. Außerdem stehen Ihnen zahlreiche Spalten zur Verfügung.

Stammdaten Klassen
Stammdaten Klassen
Spalte Inhalt
Kürzel Kürzel der Klasse
Bezeichnung Bezeichnung der Klasse
Farbe Kann im Stundenplan eingeblendet werden, siehe Plan > Einstellungen > Stundenplan > Planeinträge
Lehrer 1 Klassenlehrer
Lehrer 2 ggf. zweiter Klassenlehrer
Raum Klassenraum/Stammraum der Klasse
Stundentafel Stundentafel der Klasse
Modus Unterrichtsmodus Klassenverband oder Kurse. Wählen Sie Kurse für Klassen der gymnasialen Oberstufe
Stufe Stufenangabe, wichtig für die gymnasiale Oberstufe
Schüler Schüleranzahl, falls Sie keine Schüler in DAVINCI eingeben, wird sonst durch die Schüler unter Stammdaten > Schüler automatisch berechnet.
Team Team bzw. Abteilungen, siehe Stammdaten > Teams
Periode siehe Stammdaten > Periode
Schule Schulnummer bzw. Mandantennummer aus MAGELLAN
Bildungsgang siehe Extras > Schlüsselverzeichnisse > Bildungsgänge
Benutzername Benutzername für den Serverbetrieb, kennzeichnet den Plan der Klasse
Schulform siehe Extras > Schlüsselverzeichnisse > Schulformen
Gebäude siehe Stammdaten > Gebäude
Zeitrahmen Dieser Klasse einen eigenen, unter Extras > Zeitrahmen erstellten Zeitrahmen zuweisen
Attribut Bundeslandspezifisches Feld
Details Zusätzliche Optionen für den MAGELLAN Abgleich nicht statistikrelevant und kein MAGELLAN Abgleich
Startjahr Bundeslandspezifisches Feld
Halbjahr Bundeslandspezifisches Feld
Skript Wählen Sie hier das Fachwahlskript für Oberstufenklassen
Verordnungstyp Bezeichnet ggf. die Prüfungsverordnung für das Fachwahlskript
Faktor Für die Verrechnungsart Faktorbezogen eigener Klassenfaktor (z.B. für Halbtagsklassen)
Gültig von / bis Gültigkeitszeitraum aller Veranstaltungen dieser Klasse
Merkmal siehe Schlüsselverzeichnis Klassenmerkmale
Schulstelle siehe Schlüsselverzeichnis Schulstelle
Zeiträume Zeiträume für alle Veranstaltungen der Klasse
Ausnahmen Ausnahme-Zeiträume für alle Veranstaltungen der Klasse
Kalender Kalender dieser Klasse, z.B. falls Sie Klassen aus verschiedenen Bundesländern haben
Externe ID ID für ein Fremdprogramm
ID Eindeutige DAVINCI-ID, wird automatisch erzeugt

Ressourcen

Stammdaten Ressourcen
Stammdaten Ressourcen

In DAVINCI können jeder Veranstaltung bzw. jedem Termin beliebige Ressourcen, z.B. Audiogeräte, Beamer, Werkzeugkisten usw. zugeordnet werden. Ressourcen werden in der Ansicht Stammdaten > Ressourcen eingetragen. Logisch gesehen sind Klassen, Lehrer und Räume spezielle Ressourcenarten, die durch eine Veranstaltung bzw. einen Termin für die zeitliche Verplanung zusammengefasst werden. Ausführliche Darstellung der Ressourcenplanung erhalten Sie in der Dokumentation für den DAVINCI RESSOURCENPLAN.

Schüler

Stammdaten Schüler
Stammdaten Schüler

Hinweis

Die Liste Schüler besitzt als einzige keine Spalte Kürzel. Einträge in der dieser Liste sollten daher wenigstens die Angaben Vorname und Nachname erhalten.

In der Ansicht Stammdaten > Schüler erfassen Sie Ihre Schüler. Über die Spalte "Klasse" oder "Stufe" sollte jeder Schüler einer Klasse oder einer Stufe zugeordnet werden. Sollten Sie mit DAVINCI KURSPLAN arbeiten, sollten Sie die Schüler in der Ansicht Kursplan > Schüler eingeben, da Sie dort gleichzeitig deren Fachwahl erfassen können. Sie können Schüler einer Veranstaltung zuweisen. In der gymnasialen Oberstufe wird im ersten Schritt die Fachwahl der Schüler erfasst, dann das Kursangebot erstellt und dann werden die Schüler den Kursen zugewiesen. Wie Sie zur Kursplanung, d.h. zur Planung mit Schülerkursen vorgehen, erfahren Sie im DAVINCI KURSPLAN.

Spalte Beschreibung
Nachname Nachname
Vorname Vorname
Mittelname Mittelname
Personen-Nr. Personennummer, für DAVINCI ohne Relevanz
Klasse Klasse bzw. Jahrgang, zu dem der Schüler gehört
Stufe Stufenangabe
Geschlecht Geschlecht des Schülers. Diese Angabe besitzt keine unmittelbare Relevanz für die Terminplanung. Sie wird aber benötigt, um im Ausdruck sowie im HTML-Export der Stundenpläne der Oberstufenschüler eine Anrede, z.B. "Frau", ergänzen zu können.
Tutor Lehrer, der dem Schüler ggf. als Tutor zugeordnet wurde
E-Mail E-Mail-Adresse, wird für E-Mail-Benachrichtigung verwendet
Mobil Telefonnummer für das Mobiltelefon, wird für SMS-Benachrichtigung verwendet
Schule Schulnummer
Postleitzahl Postleitzahl
Ort Ort
Straße Straße
Bemerkung Bemerkungstext
Benutzername Kennung des Schüler zur Identifzierung des Schülerplans im Serverbetrieb
Externe ID Externe ID für Fremdprogramm
ID Eindeutige DAVINCI-ID, wird automatisch erzeugt
MAGELLAN-ID Eindeutige ID für den MAGELLAN Abgleich
Nicht statistikrelevant dieser Schüler wird für Statistiken nicht exportiert
Kein MAGELLAN Abgleich dieser Schüler wird beim Datenaustausch mit MAGELLAN nicht importiert oder exportiert
Inaktiv Dieser Schüler ist nicht mehr aktiv, weil er z.B die Schule verlassen hat
Keine Fachwahl Für diesen Schüler wird in DAVINCI keine Fachwahlüberprüfung durchgeführt

Hinweis

Ein Schüler wird über seine ID identifiziert. Daher können auch zwei Schüler mit gleichem Vornamen/Nachnamen eingetragen werden. Verwenden Sie das Feld Personen-Nr. zur Unterscheidung gleichnamiger Schüler.

Zeiträume

Diese Registerkarte ist standardmäßig ausgeblendet, da Eintragungen in DAVINCI 6 keine Bedeutung finden.