Stundenplan prüfen

Im Anschluss an den Automatikdurchlauf bietet es sich an, zu prüfen, wie die vorgenommene Planung sich zu den Vorgaben, die auf der Registerkarte „Allgemein“ des Dialogfensters Automatikvorgaben getroffen werden können, verhält. Dazu steht Ihnen das Dialogfenster Stundenplan prüfen zur Verfügung, dass Sie über den Befehl Stundenplan prüfen im Aufklappmenü der Schaltfläche Automatik aufrufen können.

Aufruf ``Automatik prüfen``
Aufruf ``Automatik prüfen``

In diesem Dialogfenster werden „Verstöße“ gegen die allgemeinen Automatik-vorgaben aufgelistet, sofern diese im Dialogfenster „Automatikvorgeben auf der Registerkarte „Allgemein“ nicht mit dem Wert „0“ bewertet wurden.

Hinweis

Zur Erinnerung: Die Bewertung „0“ auf der 10-stufigen Skala von „0“ bis „9“ bedeutet, dass ein bestimmtes Ziel für die Planung keine Rolle spielt.

Dabei werden folgende Vorgaben ausgewertet:

Lehrer Unter dieser Rubrik werden alle Lehrer aufgelistet, deren Lehrerplan in mindestens einer Unterrichtswoche des Planungszeitraums mehr Springstunden aufweist, als im Dialogfenster „Automa-tikvorgaben“ auf der Registerkarte „Lehrervorgaben“ in der Spalte „Max. Springstunden je Woche“ angegeben sind. Voraussetzung dafür, dass diese Kategorie ausgewertet wird, ist, dass die Vorgabe „Lehrerspringstunden beachten“ in den allgemeinen Automatikvorgaben mindestens mit dem Wert „1“ gewichtet wurde. Klassen Unter dieser Rubrik werden alle Klassen aufgelistet, deren Klassenplan in mindestens einer Unterrichtswoche des Planungszeitraums mehr Springstunden aufweist, als im Dialogfenster „Automa-tikvorgaben“ auf der Registerkarte „Klassenvorgaben“ in der Spalte „Max. Springstunden je Woche“ angegeben sind. Voraussetzung dafür, dass diese Kategorie ausgewertet wird, ist, dass die Vorgabe „Klassenspringstunden beachten“ in den allgemeinen Automatikvorgaben mindestens mit dem Wert „1“ gewichtet wurde. Fach in gleicher Stunde Unter dieser Rubrik werden Termine eines Fachs aufgelistet, die an die gleiche Tagesposition im Wochenplan gesetzt wurden. Gleiches Fach mehrfach am Tag Unter dieser Rubrik werden Termine eines Fachs aufgelistet die am gleichen Wochentag verplant wurden. Mehrstündige Termine am Nachmittag Unter dieser Rubrik werden mehrstündige Termine aufge-führt, die an eine Nachmittagsposition platziert wurden. Als Nachmittagsunterricht gilt dabei jeder Termin, der nach der im Feld „Vormittag bis“ eingestellten Uhrzeit verplant wurde. Mehrstündige Fächer in Tagesfolge Unter dieser Rubrik werden mehrstündige Termine aufgeführt, die an direkt aufeinander folgenden Tagen verplant wurden 1-stündiges Fach in 6. Stunde Unter dieser Rubrik werden Einzelstundentermine aufgelistet, die an die 6. Tagesposition gesetzt wurden. 1-stündige Termine samstags Unter dieser Rubrik werden Einzelstundentermine aufgelistet, die an eine Samstagsposition platziert wurden. 2-stündiger Termin samstags Unter dieser Rubrik werden Doppelstundentermine aufgelistet, die an eine Samstagsposition platziert wurden.

results matching ""

    No results matching ""